Jetzt Ihren Anzeigenplatz im Fachmagazin industrieBAU sichern! 
industrieBAU
Themenplan "industrieBAU" Ausgabe 02/2020
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
mit einem Plus von 7,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielte der Wirtschaftsbau 2019 rund 48,6 Milliarden Euro Umsatz. Auch für das Jahr 2020 zeigen die Prognosen für die Baubranche eine hohe Nachfrage. Die Auftragsbestände liegen auf Rekordhöhe, allerdings steigen die Preise weniger stark, sodass die großen Bauverbände von einem Umsatzwachstum von 5,5 Prozent ausgehen.
 
Partizipieren Sie an diesem Trend und machen Sie finanzstarke Bauherren und die für sie tätigen Architekten und Planer auf Ihre Kompetenzen aufmerksam. industrieBAU bietet Ihnen dafür das optimale Themenumfeld.
 
Anzeigenschluss ist am 16. März 2020
Erscheinungstermin am 8. April 2020
 
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot für Ihren Werbeauftritt.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Andrea Wollny
Mediaberaterin
Tel. 08233/381-201
andrea.wollny@forum-zeitschriften.de


Die Mediadaten 2020 von industrieBAU finden Sie unter w w w. industriebau-online. de

TITEL – PRODUKTIONSGEBÄUDE
Konsequent erweitert
 
Produktionsabläufe wandeln sich im Kontext von Industrie 4.0 und damit auch die Anforderungen an Produktionsgebäude. Am Hauptsitz der EMAG-Gruppe in Salach hat das Stuttgarter Architekturbüro Neugebauer + Rösch eine dreischiffige Montagehalle mit angeschlossenem Büro- und Schulungstrakt realisiert. Der Erweiterungsbau führt die Verbindung von Büroarbeitsplätzen mit der Fertigung und den Logistikflächen konsequent weiter.
 
(Bild: Dietmar Strauss) 
 
Nudelproduktion
 
Mit dem Neubau für Alb-Gold Teigwaren von kerler + partner architekt ingenieure ist ein Produktionsgebäude entstanden, bei dem Gestaltung, Licht, Struktur, Qualität und Nachhaltigkeit eine besondere Rolle spielen. Das Gebäude gliedert sich in eine zentrale Halle, ein Silogebäude, zwei 2-geschossige Kopfbauten und einen Besuchersteg entlang der Außenfassade, der von vorgelagerten Baumstützen getragen wird. Ein dazwischen aufgespanntes Edelstahlnetz dient als Halterung für eine flächige Fassadenbegrünung.
 
(Bild: kpk - kerler+partner architekten ingenieure) 
 
FASSADENSYSTEME
Dreidimensionale Fassade
 
Das von Itten+Brechbühl Architekten entworfene Headquarter des Fahrradspezialisten Scott stärkt mit seiner überzeugenden Architektursprache die weltweit erfolgreiche Marke. Von außen besticht der kompakte Baukörper vor allem durch seine dreidimensional gestaltete Fassade und die beweglichen Sonnenschutzsegel.
 
(Bild: Simon Ricklin) 
 
Doppelglasfassade mit Doppelwirkung
 
Monoplan und der Fassadenplaner IFP Weber entwickelten für das neue Kundenzentrum von Liebherr Hausgeräte eine Gebäudehülle, in die mehrere Schaukästen integriert sind. Die Hülle besteht durchwegs aus Doppelglas, sodass sich die 36 Schaufenster harmonisch in die Fassade einfügen. In ihnen präsentiert der Bauherr seine Produkte weithin sichtbar − und nachts beleuchtet.
 
(Bild: R. Hofmann) 
 
Massive Fassadenstruktur
 
Für das Dienstleistungsunternehmen Markas in Bozen konzipierten ATP architekten ingenieure ein markantes Bürogebäude. Voraussetzung für das stützenfreie und damit äußerst flexible Open-Office-Konzept ist die V-förmige, massive Fassadenstruktur, die in Kombination mit den zentralen technischen Erschließungstürmen das Tragwerk bildet. Der Hybrid aus Stahlbeton und eingegossener Stahlkonstruktion trägt an den Knotenpunkten das gesamte Gebäude.
 
(Bild: ATP/Becker) 
 
INDUSTRIEBÖDEN
Industrieböden
 
Die Anforderungen an Bodenbeschichtungen sind gleichermaßen hoch: Sie müssen nicht nur die funktionalen Kriterien für die jeweilige Bauaufgabe, sondern auch strenge Vorgaben für den Gesundheitsschutz erfüllen. Anhand von Praxisbeispielen zeigen wir, worauf bei Neubau und Sanierung zu achten ist.
 
(Bild: Remmers) 
 
INDUSTRIEDÄCHER
Messenachlese: Dach + Holz
 
Ein absolutes Trendthema auf der Dach + Holz in Stuttgart war die Absturzsicherung. Doch auch zur Dämmung und Flachdachabdichtung gab es viele Neuheiten zu sehen. Wir stellen die spannendsten Innovationen für unsere Leser zusammen.
 
(Bild: denboma/stock.adobe.com) 
 
BETON
Graue Energie
 
Der Bauindustrie kommt als großer Ressourcenverbraucher eine wichtige Rolle in der Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsdiskussion zu. So schlägt der Baustoff Beton in erheblichem Maß durch die sogenannte graue Energie für seine Herstellung in der Ökobilanzierung zu Buche. Deshalb sind innovative Lösungen zur Verbesserung der Umweltbilanz von Beton gefragt. Wir analysieren den Status quo im Markt und zeigen Entwicklungsrichtungen auf.
 
(Bild: bannafarsai/stock.adobe.com) 
 
Reduktion aufs Wesentliche
 
Ein ungewöhnliches Offline-Gebäude entwarfen die Stuttgarter Architekten um Marco Hippmann für die Online-Weinhandlung „club traube“. In der gesichtslosen Peripherie des Stuttgarter Ostens entlang der B 14 gelang eine reduzierte und wirtschaftliche Lösung mit Betonfertigteilen, die gerade deshalb eine akzentuierte Landmarke setzt.
 
(Bild: Brigida Gonzalez) 
 
SICHERHEIT
Eine Frage der Organisation
 
Die Sicherheit von Gebäuden und Industrieanlagen wird immer bedeutender. Projekte zur Absicherung von Unternehmensbereichen mittels Zutrittssteuerung müssen sich deshalb umfassend mit technischen Fragen (Ausweise, Zutrittsperipherie, Systemhard- und Software) und mit organisatorischen Regelungen (Betriebsvereinbarung, Berechtigungsmodelle, Gesetze und Verordnungen) auseinandersetzen.
 
(Bild: shocky/stock.adobe.com) 
 
TECHNISCHE DÄMMUNG
Gut eingepackt
 
Die Dämmung und Isolierung von betriebstechnischen Anlagen kann erhebliche Energieeinsparpotenziale heben. Allerdings sind aufgrund der vielfältigen Anwendungsfälle und -bedingungen oft komplexe Planungsaufgaben für eine erfolgreiche Realisierung zu beachten.
 
(Bild: Cornelia Wohlrab/ stock.adobe.com) 
 

Messen
 » 20. 04. -24. 04. 2020, Energy, Hannover
 
 » 20. 04. -24. 04. 2020, HANNOVER MESSE, Hannover
 
 » 21. 04. -24. 04. 2020, IFH/Intherm, Nürnberg
 
 » 04. 05. -08. 05. 2020, IFAT, München
 

industrieBAU ist eine Publikation der Sparte "Bau- und Immobilienzeitschriften" der Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH, Merching. Zum Portfolio gehören auch:
 
Der Facility Manangerhotelbau
industrieBAU ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Industriebau (AGI), www.agi-online.de