Jetzt Ihren Anzeigenplatz im Fachmagazin industrieBAU sichern! 
industrieBAU
Themenplan "industrieBAU" Ausgabe 06/2020
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
die aktuelle Entwicklung zeigt, dass Messen, Veranstaltungen und persönliche Kontakte weiterhin sensible Themen sind und oft nur digital oder hybrid stattfinden.
 
Mit industrieBAU erreichen Sie – bereits seit 65 Jahren – finanzstarke Bauherren und die für sie tätigen Architekten und Planer.
 
In unserer aktuellen Ausgabe unterstützen wir Sie durch die gewohnte Themenvielfalt und auf die Zielgruppe ausgerichtete Berichterstattung und schaffen Ihnen so die Plattform, um Ihre Leistungen und Produkte in den Vordergrund zu stellen.
 
Hier werden Sie von den Entscheidern aus dem Industrie-, Verwaltungs- und Gewerbebau wahrgenommen – schalten Sie jetzt Ihre Anzeige!
 
Anzeigenschluss ist am 9. November 2020
Erscheinungstermin am 2. Dezember 2020
 
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und stehen Ihnen gerne für Rückfragen und individuelle Angebote zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Andrea Wollny
Mediaberaterin
Tel. 08233/381-201
andrea.wollny@forum-zeitschriften.de


Die Mediadaten 2020 von industrieBAU finden Sie unter www.industriebau-online.de.

NULL-ENERGIE- UND CO2-NEUTRALE GEBÄUDE
Für eine bessere Zukunft
Der Energiesektor und die Bauindustrie verursachen laut dem
World Resources Institute zusammen über 40 Prozent der weltweiten Wärmespeicheremissionen. Da die Weltbevölkerung zunimmt und die Klimakrise sich weiter zuspitzt, müssen wir verantwortungsbewusst bauen – um qualitativ hochwertige Räume für Menschen zu schaffen und gleichzeitig unseren CO2-Ausstoß zu verringern. Wir zeigen unterschiedliche Ansätze anhand gebauter Projekte und solcher in Planung – von Ingenhoven bis Tadao Ando.
 
(Bild: EuroAtlantic) 
Energie im Überschuss
Das nördlichste Plus-Energie-Gebäude der Welt, das Powerhouse Brattørkaia im norwegischen Trondheim, will die Standards für zukunftsfähige Bauwerke neu definieren: Die Mixed-Use-Immobilie des Büros Snøhetta erzeugt nicht nur mehr Energie, als sie im Betrieb verbraucht, sondern kompensiert durch den Energieüberschuss auch den Aufwand für Bau und Abriss.
 
(Bild: Ivar Kvaal) 
Klimafreundliche Produktion
Um den ökologischen Fußabdruck zu verringern, setzt Bosch auf ein systematisches Umweltmanagement – von energieeffizienten Maschinen über Heizsysteme bis zur eigenen Energieerzeugung. Wir werfen einen Blick in die Fabrik von Morgen.
 
(Bild: Bosch) 
GEBÄUDEDÄMMUNG
Dämmung in der Praxis
Für die Energieeffizienz im Industriebau spielen die Fassaden- und Flachdachdämmung eine wichtige Rolle: Verschiedene Verfahren und Dämmstoffe stellen hier Bauherren und Planer vor die Qual der Wahl. Wir zeigen anhand von Praxisbeispielen unterschiedliche Ansätze und ihre Realisierung.
 
(Bild: puren) 
Natürlich dämmen
Der Schutz von Ressourcen und die Verwendung von organischen, recyclingfähigen Rohstoffen gewinnt in der Baubranche eine immer größere Bedeutung. Aus diesem Grund steigt das Interesse an der Verwendung von Dämmstoffen auf Basis von nachwachsenden Rohstoffen (NawaRo). Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung ermittelte Materialkennwerte für Naturdämmstoffe, die aufwendige Bauteilprüfungen, wie im Schall- und Brandschutz, in Zukunft deutlich reduzieren können.
 
(Bild: Fraunhofer WKI/M. Lingnau) 
TAGESLICHTSYSTEME
Multifunktionale Bauelemente
Lichtbänder in Dach und Fassade sowie Dachoberlichter bringen Tageslicht in große Flächen. Zugleich können sie Aufgaben in der Lüftung und im Brandschutz übernehmen. Für den Betreiber sind damit jedoch auch Prüfpflichten und Sicherungsmaßnahmen – etwa gegen Durchsturz – verbunden.
 
(Bild: Heiner Witthake/stock.adobe.com) 
REGENWASSERMANAGEMENT
Vorsorge für den Ernstfall
Die Zahl der Extremwetterereignisse steigt seit Jahren an, die regionale Vorhersehbarkeit dagegen nicht. Wie können sich Unternehmen baulich und organisatorisch gegen Starkregen,
Sturm & Co. wappnen?
 
(Bild: Aleksandr Lesik/stock.adobe.com) 
BODENSYSTEME UND BODENBELÄGE
Auf neuen Wegen
Ein Höhenausgleich zwischen Teilflächen und die sichere Kennzeichnung von nicht zu betretenden Flächen – diese beiden Aufgaben prägten die Sanierung des Industriebodens bei einem Logistikanbieter in der Fahrradindustrie. Wir zeigen, wie sie gemeinsam gelöst werden konnten.
 
(Bild: Remmers) 
 
Ausblick auf Ausgabe 1/2021
 
Bauen mit Holz
 
Innovative und nachhaltige Baustoffe und -Systeme
 
Brandschutz im Wirtschafts- und Verwaltungsbau
 
Heizung/Lüftung/Klima
 
Sicherheitskonzepte im Industriebau
 
Kraft-Wärme-Kopplung und dezentrale Energieerzeugung
 

industrieBAU ist eine Publikation der Sparte "Bau- und Immobilienzeitschriften" der Forum Zeitschriften und Spezialmedien GmbH, Merching. Zum Portfolio gehören auch:
 
Der Facility Manangerhotelbau
industrieBAU ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Industriebau (AGI), www.agi-online.de